Liebe Interessierte,

mit unserem Projekt

„Ich bin wert-voll – Gemeinsam stark gegen sexuelle Gewalt an Frauen mit geistiger Behinderung“

richten wir uns an junge Frauen ab 15 Jahren mit geistiger Behinderung.

Im Rahmen einer Jahresgruppe veranstalten wir Gruppenabende sowie Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie „Gefühle“, „Mutig sein und Hilfe holen“, „Sexualität“, „(Körper-) Grenzen wahrnehmen und setzen“ und „digitale Gewalt“. Neben dem gemeinsamen Erarbeiten theoretischer Inhalte in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten stehen praktische Übungen und gruppenpädagogische Angebote im Vordergrund. Mit niedrigschwelligen Angeboten und einfach formulierten Inhalten wollen wir die Selbststärkung der Teilnehmerinnen erzielen und Selbstwirksamkeit für sie erfahrbar machen. Wir wollen die jungen Frauen befähigen, ihre Grenzen wahrzunehmen und dafür einzustehen.

Das ursprüngliche Projekt lief bis Ende 2021 und wird mit den bisherigen Teilnehmerinnen im Rahmen einer Jahresgruppe fortgeführt.

Weitere Angebote befinden sich derzeit in Planung. Bei Interesse können Sie sich gerne unter kontakt@gegen-unseren-willen.de melden.

Unser Ziel ist es, uns gemeinsam gegen sexuelle Gewalt an Frauen mit geistiger Behinderung stark zu machen. Denn jede Frau ist wertvoll.